N-und M-Wort (die Letzte ...)

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Warum Mahü statt Mahi?

von Niki Glattauer

über Leserkommentare

Habe mit großem Vergnügen Ihre "N-Wort"-Kolumne "Die Rache des Elefanten" studiert. Nur ein kleiner Einspruch: Fügte man "Afrikaner" statt "Neger" ein, dann würde "das famose Stück Lyrik" keineswegs "genauso gut" funktionieren. Aus dem vierhebigen würde nämlich jedes Mal ein fünfhebiger Jambus, und das täte jedem weh, der auch nur mit rudimentärem Rhythmusgefühl ausgestattet ist. Mag. Eduard Linshalm

Senf: Das sah der Schriftsteller Antonio Fian offenbar ähnlich und machte aus meiner Glosse eines seiner großartigen Dramolette für den Standard. Ich war darin zwar das Gackerl – aber danke fürs Sackerl … Übrigens eben erschienen: Antonio Fian, "Das Polykrates-Syndrom", Verlag Droschl.

Welche links-linke Gutmenschen-Truppe will uns in diktatorischer Manier vorschreiben, wie Indianer und Eskimo zu benennen sind? Studenten haben mir von einer Exkursion zu einer "Zigeunerpopulation" berichtet, die beleidigt war, als sie diese mit Roma bzw. Sinti ansprachen. Prof. Dr. Alois Wegleitner

Wenn Leute, zu denen offenbar auch LehrerInnen gehören, ernsthaft am Gebrauch des "N-Wortes" festhalten wollen, dann schlage ich vor, auch andere nette Wörter im offiziellen Sprachgebrauch wieder einzuführen. Auch das Wort "Weib" war ja früher nicht herabwürdigend gemeint, also verwenden wir es doch wieder. Susanne Menschik-Zunzer

Senf: Danke!!! Und damit vom N- zum M-Wort. Warum Mahü statt Mahi?, fragte ich zuletzt.

Ich glaube, die Wortschöpfung Mahü geht auf mich zurück. Im frühen Kindesalter, Ende der 1930er-Jahre, als ich noch nicht so richtig sprechen konnte, war diese Straße für mich die Mahüfa-Stoßn. Gerhard Derflinger

Weu a echda Weana hoid ned undagehd: Mariahüüfastroßn. Maria Helfer

Als vor drei Jahren die Planung für die Mariahilfer Straße neu begann, habe ich im internen Kreis die Verwendung des Begriff MAHÜ untersagt ;-) Als die ersten Folder dazu an die Öffentlichkeit gingen, haben ich und meine Kollegin aus dem 6. Bezirk darauf bestanden, dass dort das Wort Mariahilfer Straße ausgeschrieben wird. Hat alles nichts genutzt ...BV Thomas Blimlinger

Kommentare