Einzelfall oder Paradebeispiel?

von Niki Glattauer

über das Lamento einer Mutter mit Volksschulkind

Weil ja die Schule bald im Ruhemodus ist (ab heute der Osten des Landes, mit nächstem Montag der Westen), vor der Ferienpause noch zwei Schlaglichter auf die Klassenzimmer – geworfen nicht von unsereiner, sondern von anderen handelnden Akteuren. Heute das Lamento einer Mutter mit Sohn in einer 4. Klasse Volksschule. Einzelfall oder Paradebeispiel?

Sehr geehrter Herr Glattauer, es gibt so viel, was bei "unserer" Lehrerin nicht in Ordnung ist …

•Mathematik- und Deutsch-Schularbeiten finden immer statt der Turnstunde statt. Einmal haben drei Kinder das Turnsackerl vergessen, die anderen 20 Kinder hatten ihre Turnsackerl mit und durften auch nicht turnen – alle mussten in der Klasse bleiben. Turnen fällt überhaupt viel aus – und wenn Turnen ist, dann nur Laufen und Ballspiele (keine Ringe, kein Kasten etc.).

•Es wurde für die Zeit nach der Volksschule nur eine (!) Schule besichtigt, am nächsten Tag war die Lehrerin krank.

•Sonnenfinsternis: Die Lehrerin hatte vier oder fünf Brillen mit – die Kinder durften beim Fenster hinausschauen. Eine Brille war danach zerkratzt (mutwillig zerkratzt , wie es im Mitteilungsheft heißt!!!). Alle Kinder mussten 25 Cent zahlen.

•Auch hat die Lehrerin eine Kaffeemaschine in der Klasse stehen und macht sich jeden Tag in der Früh in der Klasse Kaffee.

•Das bisher Schlimmste war vor den Osterferien. Es gab einen Aufklärungsunterricht – die Lehrerin erzählte unter anderem von Kondomen, die gut schmecken … (!?), und dass das die Männer und auch die Frauen gern mögen … (!?) Mein Kind war geschockt und ich auch! Ich habe mein Kind noch nicht aufgeklärt. Wollte dies erst in ein, zwei Jahren tun. Über Kondome zu u n t e r r i c h t e n ist überhaupt nicht richtig!

•Mein Kind hat (noch) lauter Einser (weil ich mit ihm lerne), aber er will und kann nicht mehr. Die Freude an der Schule ist ihm bei dieser Lehrerin vergangen.mit freundlichen Grüßen Katja S.

Mein Senf dazu: Leicht hat man es als Mutter mit gewissen Lehrerinnen natürlich nicht. Aber als Lehrerin mit gewissen Eltern schon halt auch nicht … :-)

Kommentare