Das N...-Wort

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Bitte SOFORT abgewöhnen!

von Niki Glattauer

über das N...-Wort

Nicht, dass ich jetzt zu jenen gehöre, die sagen, was reagiert denn dieser Vater so über, der sich wegen Gebrauchs des N…-Worts gleich facebookmäßig ereifert. Im Gegenteil: Wäre ich dieser Vater und sagen wir Afro-Europäer und wäre meine Tochter genötigt worden, auf einem Übungsblatt mit Anagrammen (so heißt das Ding) das N…-Wort bearbeiten zu müssen, hätte ich auch geschluckt, bevor ich mich aufgeregt hätte.

Zwar nicht auf Facebook, weil auf Facebook bin ich nicht, aber der Lehrerin hätte ich so etwas von die Aufwartung gemacht.Trotzdem, die Verwendung eines Arbeitsblatts, auf dem das Wort Neger zu lesen ist (ich schreib’s jetzt eh nur ganz leise, aber sonst wissen ja manche nicht, worum es geht), war, wenn du mich fragst, in der besagten Causa nur das zweitschlimmste Vergehen meiner fernen Kollegin aus der AHS.

Das eigentliche Übel war, auch wenn du mich nicht fragst, die Verwendung von Lehrmaterial aus dem Jahr 1972. Solches ist dem Wesen nach bitte vierzig Jahre alt. VIER-ZIG! Damals trugen durchschnittliche Erwachsene Glockenhosen und weniger durchschnittliche wie mein Vater hatten auch auch noch Koteletten bis zu den Mundwinkeln und fuhren Rovers und Citroëns; du selber hast damals Englisch mit Ann & Pat (nicht) gelernt, in Geo den Seydlitz angebetet und der skelettierte Halswirbel einer Giraffe hat dir ein andächtiges pfoh entlockt!

Ein Arbeitsblatt aus dem Jahr 1972 verwendest du als Lehrerin definitiv nicht. Das schmeißt du weg, wenn es dir in die Hände gerät. No-go. Und so wie ich meine Präsidentin kenne (und ich kenne sie umständehalber durchaus ein wenig), war es genau das, was meiner Kollegin vergangene Woche beim Gespräch von Frau zu Frau im Wiener Stadtschulrat auch unmissverständlich klargemacht worden ist: Wenn du zur Bekämpfung von Legasthenie nichts Besseres findest als eine Kopie aus einem Lehrbuch von anno 1972 mit dem Untertitel "für lese- und rechtschreibschwache Schüler", dann fehlen dir ein paar Weiterbildungsseminare. Und was das N…-Wort betrifft. Bitte SOFORT abgewöhnen! Indianer und Eskimo sagst du ja zum Beispiel auch nicht mehr. Oder doch?

Kommentare