Farbenspiel

Die wöchentliche Kolumne von Ulla Grünbacher.
Ulla Grünbacher

Ulla Grünbacher

Überdurchschnittlich viel investieren Grün-Wähler in ihre Wohnung.

von Mag. Ulla Grünbacher

über das Verhältnis von Wählern zu Immobilien

Das Thema Wohnen war schon vor der Wien-Wahl ein bestimmendes Thema, das wird es auch bleiben. Das Wiener Immobiliendaten-Unternehmen Immounited hat sich die Mühe gemacht, die Beziehung von Wählern zu Immobilien unter die Lupe zu nehmen. Für die Auswertung wurden 52.640 Wohnungstransaktionen seit der letzten Wahl in Bezug auf Wählergruppen verglichen.

Das Ergebnis: SPÖ-Wähler haben in den letzten fünf Jahren überdurchschnittlich viele Wohnungen gekauft. FPÖ-Wähler geben pro Quadratmeter am wenigsten für ihre eigenen vier Wände aus. Bereit, deutlich mehr in die Wohnung zu investieren, waren Grün-Wähler mit einem Durchschnittspreis von 3.079 Euro pro Quadratmeter.

In welchem Alter die Österreicher Immobilien kaufen oder verkaufen, hat willhaben.at erhoben. Im Durchschnitt sind Käufer 43,5 Jahre und Verkäufer 52 Jahre alt. Der älteste Verkäufer war 106, der älteste Käufer 100 Jahre alt. Es ist wohl nie zu spät, in Immobilien zu investieren.

ulla.gruenbacher@kurier.at

Kommentare