Das schwierige Kapitel Austria-Trainer

Peter Schöttel

Peter Schöttel

Gesucht wird ein Fachmann, der Kontinuität in die Mannschaft bringt und dabei seine Linie durchzieht.

von Peter Schöttel

über die Suche nach dem neuen Austria-Coach

Im Dezember 2011 wurde Karl Daxbacher nach dreieinhalbjähriger Tätigkeit als Austria-Trainer entlassen. Seine Mannschaft wurde für ihre attraktive Spielausrichtung gelobt, es gelang ein Cupsieg, aber kein Meistertitel. Aufregende dreieinhalb Jahre später, in denen sich Ivica Vastic, Peter Stöger, Nenad Bjelica, Herbert Gager, Gerald Baumgartner und im Moment Andi Ogris als Trainer versuchten, stehen die Verantwortlichen wieder vor einer richtungsweisenden Entscheidung. Nämlich den Trainer zu bestellen, der den Verein mit dem zweithöchsten Budget wieder zurück an die Spitze führen soll (wie unter Stöger) und an gelungene Champions-League-Auftritte (wie unter Bjelica) anschließen soll.

Gesucht wird ein Fachmann, der Kontinuität in die Mannschaft bringt und dabei seine Linie durchzieht. Der kompetent und überzeugend, mit hoher sozialer Kompetenz ausgestattet und druckresistent ist. Der das Spiel mit den Medien ebenso gut beherrscht wie die Arbeit auf dem Platz.

Bei Personalentscheidungen dieser Tragweite müssen die Verantwortlichen dann auch zu 100 Prozent dahinterstehen. Nicht nur in Statements, sondern für alle spürbar durch Handlungen. Auch, um dem einen oder anderen Spieler erst gar nicht die Möglichkeit zu geben, sich bei Vereinsführung, Fans oder Medienvertretern auszuweinen.

Aber vor allem auch, um den Dauerkritikern und Besserwissern zu signalisieren, dass nur die, die auch in der Verantwortung stehen, die Entscheidungen treffen. Dass das nicht immer so ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Angeblich tummeln sich ja auch bei der Austria die Einflüsterer.

Ob der neue Trainer alt oder jung ist, ob er hochdeutsch oder im Dialekt spricht, ob er ein Austrianer ist – all das dürfen nur Randthemen sein. Es muss der Richtige gefunden werden – und das ist schwierig, denn schon alle Versuche der letzten Jahre hatten ihre Berechtigung. Dennoch wurde die Austria in den letzten drei Jahren zwei Mal von Aufsteigern ( Admira, Grödig) vom Europacupplatz verdrängt. Heuer wird mit Altach ein Aufsteiger (deutlich) vor den Violetten landen – das darf in dieser Häufigkeit einfach nicht sein.

Peter Schöttel ist TV-Experte bei Sky und analysiert die Bundesliga-Spiele, am Samstag live ab 15.30 Uhr auf Sky Sport Austria, Sky Go & Sky Online.

Kommentare