Keine Abrechnung

Paul Scharner

Paul Scharner

Ich habe auch darauf gepocht, dass meine Kritiker ebenfalls zu Wort kommen.

von Paul Scharner

über sein Buch

Mittlerweile ist mein Buch "Position Querdenker" in Deutschland und auch in Österreich erschienen. Einige fragen sich, worin meine Motivation lag und vermuten, dass es eine Abrechnung wäre. Doch das stimmt nicht.

Mein Buch soll die Vergangenheit aufarbeiten und einen Schlussstrich unter meine aktive Karriere setzen. Unter einer Karriere, in der ich über 14 Jahre lang versucht habe, Respekt, Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Entschlossenheit einzubringen und hochzuhalten. Deswegen bin ich oft angeeckt.

Ich spüre, dass viele Fußballer nur noch als verwöhnte Millionäre wahrgenommen werden. Ich bin so erzogen worden, dass man für einen guten Lohn immer an die Leistungsgrenze gehen muss. Jeden Tag – nicht nur bei den Spielen. Viele meiner Mitspieler hatten die Mentalität, man könnte es auch mit ein bissl weniger schaffen.

Ich habe für mich Erfolg so definiert, dass das Wichtigste eine funktionierende Familie nach dem Rücktritt ist. Denn eine Karriere ist im Unterschied zur Familie endlich.

Und dann habe ich erlebt, dass es fatal ist, nur die von den Medien präsentierte Realität zu kennen und zu glauben. Das gilt übrigens nicht nur im Sport.

Deswegen habe ich meine Geschichte gemeinsam mit Lars Dobbertin aufgezeichnet. Zehn Mal sind wir in Hamburg je drei bis vier Stunden lang zusammengesessen, um die Themen durchzugehen. Dann waren wir eine Woche in Klagenfurt bei Valentin Hobel. Mein Karrierebegleiter hatte in 30 Ordnern alles über meinen Weg gesammelt und archiviert. Egal, ob man mich mag oder nicht – ich kann versprechen, dass das Ergebnis auf jeden Fall interessant ist.

Prominente Kritiker

Bei der Fertigstellung des Buches hat sich ausgezahlt, dass Lars Dobbertin vor seiner Zeit bei der Sport Bild Jurist war. Mit dem Verlag musste geklärt werden, ob die Wiedergabe der vielen Vier-Augen-Gespräche auch juristisch in Ordnung ist.

Ich habe auch darauf gepocht, dass meine prominenten Kritiker ebenfalls zu Wort kommen. In ihrem direkten, oft harten O-Ton, und nicht aus falsch verstandener Freundlichkeit heraus abgeschwächt. Denn es ist wirklich so – auch wenn es viele nicht glauben wollen – ich habe immer das Gute gewollt.

"Position Querdenker" von Paul Scharner und Lars Dobbertin ist um 20,50 Euro im gut sortierten Fachhandel wie der Buchhandlung Frick und online direkt unter www.delius-klasing.de erhältlich.

Kommentare