Rede nicht, wenn ich dich unterbreche!

von Guido Tartarotti

über Humor und Zeitungsmachen.

Jüngst hatte der Autor dieser Zeilen das Vergnügen, gemeinsam mit Dieter Chmelar eine Diskussionsveranstaltung mit KURIER-Lesern zu bestreiten. Und überraschenderweise ließ ihn Dieter „Du sollst nicht reden, wenn ich dich unterbreche“ Chmelar sogar hin und wieder ans Wort (nämlich dann, wenn Chmelar auf sein Handy schaute – dieser war tatsächlich sogar während dieser Veranstaltung „Millionenshow“-Telefonjoker auf Abruf).

Das Thema des Abends lautete „Wie kabarettreif ist das Zeitungsmachen?“, und die Antwort gaben wir uns in einer Ankündigung der Veranstaltung gleich selber, indem wir schrieben „Mit Guido Tartarotti und Dieter Chemlar“.

Eine wichtige Botschaft, die wir in Gesprächen von Ihnen bekamen, lautet: Gerade, weil die Nachrichtenlage oft wenig Anlass zum Lachen gibt, sollen wir Medienleute nicht auf den Humor vergessen. Versprochen: Wir bemühen uns – oft freiwillig, manchmal auch unfreiwillig (etwa unlängst, als wir formulierten „Buben überleben häufiger die Schwangerschaft als Mädchen“...)

Kommentare