Woher die echten Gefühle?

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Mit ehrlich empfundener Trauer ist zu rechnen.

von Birgit Braunrath

über Prammers Glaubwürdigkeit

Der heutige Abschied von Barbara Prammer wird nicht als übliche Verneigungsinszenierung ablaufen. Mit ehrlich empfundener Trauer ist zu rechnen. Woher kommt das Mitgefühl angesichts eines Ereignisses, das sonst routinierte Betroffenheitsmechanismen in Gang setzen würde? War es Prammers offener Umgang mit der Krankheit, der – wie sie es ausdrückte – der Stigmatisierung Krebskranker entgegenwirken sollte? Nicht nur.

Der Respekt für Barbara Prammer entsprang weniger dem Mitleid mit einer Kranken als einem Grundvertrauen aufgrund ungekünstelter Echtheit. Nie führte sie Privates in Society-Foren spazieren. Nie machte sie durch Provokation, persönliche Befindlichkeit oder schrille Roben auf sich aufmerksam. Sie war sie. – "Es geht nicht darum, jedem Trend nachzulaufen, sondern darum, unsere Überzeugungen zum Trend zu machen", lautete ihr Anspruch. Dadurch hatte sie Erfolg. Keinen punktuellen Sensationserfolg. Sondern nachhaltigen Glaubwürdigkeitsgewinn. Daher jetzt also echte Gefühle für eine echte Frau und Politikerin.

Kommentare