Wir sind die (IV)

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Psychologen sagen, der optimale Tag, Verhaltensweisen zu ändern, ist jeder Montag

von Guido Tartarotti

über Neujahrsvorsätze

Heute ist – es sei denn, wir haben viel zu lange geschlafen – der 1. Jänner. Welttag der Vorsätze. Ein idealer Tag für die Auflösung der uns hier, an dieser Stelle, seit Tagen beschäftigenden Frage: Wer sind die?

Denn natürlich ahnen wir, wer die sind.

Die, welche manchmal den Kot ihrer Hunde nicht wegräumen. Die, welche manchmal Müll an einem Ort fallen lassen, der eindeutig kein Mistkübel ist. Die, welche sich manchmal vordrängen, an der Supermarktkassa, beim Skilift, beim Stau auf der Linksabbiegerspur. Die, welche manchmal andere beschimpfen, die Ellenbogen ausfahren, rempeln, stoßen, Gemeinheiten sagen. Die, welche manchmal rücksichtslos sind, vielleicht gar nicht aus Bosheit, sondern aus Gedankenlosigkeit. Die da sind es: die im Spiegel.

Psychologen sagen, der optimale Tag, Verhaltensweisen zu ändern, ist jeder Montag – weil Montage für Neubeginne stehen und weniger pathetisch beladen sind als Silvester. Insofern können wir am Montag damit anfangen – immer seltener zu „denen“ zu gehören.

Kommentare