Wie es nicht geht

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

This is no rocket science.

von Guido Tartarotti

über eine unmögliche Panne.

„1000 Gründe, warum Österreich untergehen musste“, Kapitel 749: Weil wir zu blöd sind, das Hochladen von Schüler-Arbeiten zu stemmen. (Wobei jetzt viele einwenden werden: Was heißt „wir“? Nicht wir, sondern das Unterrichtsministerium! Und womit wenden sie das ein? Mit Recht.)

Ernsthaft: Wie ist das möglich? Weniges im Leben ist so berechenbar wie die Abgabe der „Vorwissenschaftlichen Arbeiten“: Man weiß, wie viele Schüler beteiligt sind, man kennt den Abgabetermin, auch der vorgeschriebene Umfang der Arbeiten ist kein Geheimnis. Wie man in Amerika sagt: This is no rocket science – jedes Kind kann berechnen, welche Datenmenge zu erwarten und welche Server-Kapazität daher bereitzustellen ist. Die Bildungspolitik in Österreich ist eh ein ideologisches und organisatorisches Minenfeld – und dann scheitern wir schon an einer solchen Lappalie?

Vielleicht war es in Wahrheit aber auch pädagogisches Kalkül: Damit die Schüler gleich einmal begreifen, wie Österreich funktioniert. Bzw. nicht.

Kommentare