Des Linksabweichlertums eher unverdächtig.

von Guido Tartarotti

über grundvernünftige Bildungs-Ideen der Industriellenvereinigung.

Die Idee geht so: Eine gemeinsame Schule der Fünf- bis 14-Jährigen (also vom Kindergarten bis zum Ende der Schulpflicht); und zwar mit verpflichtenden Unterrichtszeiten bis 15.30 Uhr und Betreuungsangeboten bis 19.00 Uhr. Kurz: Eine Gesamt- und Ganztagsschule. Die Horrorvorstellung für die ÖVP und alle streng konservativen Denker. Welche linkslinke Organisation erfrecht sich, solche Vorschläge zu machen?

Es ist die ÖVP-nahe Industriellenvereinigung, des Linksabweichlertums eher unverdächtig.

Auch die übrigen Gedanken des IV-Konzepts klingen grundvernünftig: Bildungspflicht statt Schulpflicht (mit überprüfbaren Zielen); individuelle Förderung und Leistungsgruppen; Direktoren entscheiden selbstständig darüber, welche Lehrer sie beschäftigen. So oder so ähnlich würde Schule aussehen, würde man sie heute, ohne ideologische und historische Vorbelastung, erfinden .

Aber keine Angst: Wir werden es schon schaffen, auch dieses Konzept zu Brei zu zerreden.

Kommentare