Weißheiten

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Die Schneefallgrenze singt.

von Guido Tartarotti

Über weiße Weihnachten.

Nur bei zwei Gelegenheiten kommt es auf die Weißheit an, da aber dafür umso mehr: Beim Wäschewaschen („weißer geht’s nicht“). Und zu Weihnachten.

Die Schneefallgrenze wird sich bei etwa 1000 Metern einpendeln, sagen die Meteorologen voraus. Das heißt, mit weißen Weihnachten kann man nur in jenen Teilen Wiens rechnen, die über 1000 Meter liegen, also in eher wenigen (vor allem Flugzeugen). Der Bau von 1000 Meter hohen Wohnhäusern wäre eine Möglichkeit, wird sich aber vor den Feiertagen nicht ausgehen. Schnee noch vor Ende des Dezembers ist möglich, allerdings nur, wenn man den Dezember auf 90 Tage verlängert. Damit bleibt für alle, die auf weiße Weihnachten nicht verzichten wollen, nur noch, das Fest ins Tiefkühlfach zu verlegen. Sprühkerzen sind dort jedoch aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Ein kleiner Trost: Die Schneefallgrenze wird sinken. Oder zumindest singen. Im Jahr 2013 meldete der KURIER: „Die Schneefallgrenze singt auf 1000 bis 1500 Meter.“ Was singt sie? Natürlich „White Christmas“.

Kommentare