Vor oder zurück

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Sage keiner, Volkes Stimme habe in Russland kein Gewicht

von Andreas Schwarz

über die Zeitumstellung

Sage keiner, Volkes Stimme habe in Russland kein Gewicht: Weil der Russe (und Wladimir Putin) Frühaufstehen nicht mag und sich in seinem Rhythmus gestört fühlte, hat der Kreml-Chef die jahrelang geltende Sommerzeit abgeschafft. In Russland hat es nur noch Normalzeit (böse Zungen sagen: ewige Winterzeit). Soll heißen, heute Nacht haben die Russen ihre Uhr nicht ...

Ja, was genau eigentlich? Nicht vor - oder nicht zurückgestellt? Nicht eine Stunde gewonnen oder sie nicht verloren? Konnten sie nicht länger schlafen, oder war es nicht kürzer?

Wir haben schon. Und kein Mensch kann es sich merken, von Mal zu Mal, von Zeitumstellung zu Zeitumstellung nicht.

Drum zur Hilfe: Wir sind jetzt schon eine Stunde weiter, als wir gestern um die Zeit waren. Weil die Uhr vorgestellt wird. Daher ist’s morgens länger dunkel und abends länger hell. – Das übrigens wär’ ein Zustand, der das ganze Jahr fein wäre. Sprich: das ganze Jahr Sommerzeit, bitte!

Blöd, dass wir keinen Putin haben. Der würde sicher auch unseren Wunsch erhören.

Kommentare