Vernunft im Gackerlsackerl

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Dabei wäre der Mensch doch ein vernunftbegabtes Wesen.

von Guido Tartarotti

über Eigenverantwortung und Entmündigung.

Die Meldung kam vor einem Jahr: Ein Amerikaner hatte einen anderen mit einem Schuh verdroschen und wurde verklagt. Danach klagte er seinerseits den Schuh-Hersteller – dieser habe nicht davor gewarnt, dass der Schuh als Waffe benutzt werden könne.

(Das ist ungefähr so, als würde Uli Hoeneß die Europäische Zentralbank verklagen, wegen fehlender Warnhinweise auf den Geldscheinen: Achtung, kann auch zur Steuerhinterziehung verwendet werden!)

Die Anekdote dient zur Illustration der Tatsache, dass das Wort „ Eigenverantwortung“ in Vergessenheit gerät. Kritiker weisen darauf hin, dass wir längst in der Entmündigungsgesellschaft leben – vor lauter Verboten, Regelungen und Warnhinweisen verlernen wir das eigenständige Denken. Dabei wäre der Mensch doch ein vernunftbegabtes Wesen.

(PS: Sehe gerade, vor dem Haus hat jemand in der Silvesternacht einen mit vollen Gackerlsackerln gefüllten Müllbehälter mittels Böllern gesprengt. Vergessen Sie das mit der Vernunft wieder.)

Kommentare