Die Gesellschaft verbartet.

von Guido Tartarotti

über den Trend zum Gesichtsfell, jetzt auch mit Glitter.

Wir müssen jetzt ganz stark sein, aber es lässt sich nicht mehr leugnen: Vollbärte sind schwerst in Mode. Und zwar nicht mehr nur bei Frauen, Song-Contest-Teilnehmern und Dschihadisten. Schuld daran trägt möglicherweise der Werbespot eines Fast-Food-Herstellers, in dem eine junge Frau auf der Straße einem Mann Essensreste aus dem Bart leckt und am Geschmack erkennt, welchen Burger der Mann zuvor gegessen hatte. Dieser Spot motivierte Tausende junge Männer, sich Bärte mit Essensresten drin wachsen zu lassen und auf der Straße auf junge Frauen zu warten. Die meisten warten immer noch.

Während die Gesellschaft verbartet und ihre Gesichter zuwachsen lässt, hat die Modeindustrie bereits reagiert und den dazu passenden Trend erfunden, und der heißt: „Glitterbeards“. Man schmückt sich das Gesichtsfell mit Glitzerzeugs, der Bart wird dadurch zwar nicht schöner, aber teurer.

Dass der Handel gerade seine allweihnachtliche Kampagne für Rasierapparate angeworfen hat, wirkt angesichts dessen fast schon ein wenig verzweifelt.

Kommentare