Unter uns Pottwalen

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Nur heißt es da: Shitstorm.

von Guido Tartarotti

über Menschen und Wale.

Eine der interessantesten Erkenntnisse dieser Tage: Der Mensch ist auch nur ein Pottwal. Vor Alaska haben Wissenschaftler ganze Banden von Pottwalen entdeckt, welche Fischer überfallen und deren Netze ausplündern. Wobei sich der Wal dabei durchaus nobler verhält als der Mensch: Wenn der Mensch nämlich den Wal überfällt, kommt der Wal selten mit dem Leben davon.

Schön ist auch die Geschichte, die vor einigen Tagen durch die Weltpresse ging: Ein Pottwal, der sich von Forschern gestört fühlte, entleerte aus Protest seinen Darm ins Meer und erzeugte mit seiner Schwanzflosse einen gewaltigen Wirbel aus Exkrementen. Beim Menschen gibt es so etwas Ähnliches auch, nur heißt es da: Shitstorm.

Und dann gab es noch den einsamen Wal, von dem Die Welt berichtete: Er wurde wegen seines Gesanges von Artgenossen gemieden. Vielleicht wollte er ja einfach nur seine Ruhe haben, vor Walen und anderen Menschen. Dass dieser Wal später unter dem Namen Dieter Bohlen berühmt wurde, ist ein unbewiesenes Gerücht.

Kommentare