Was ist das für eine Welt, fragt jemand.

von Guido Tartarotti

über "interessante Zeiten".

Und plötzlich ertappt man sich bei dem Gedanken: Ein bisschen viel Geschichte auf einmal, die sich da gerade um uns ereignet. Müssen wir unbedingt in einem Geschichte-Schulbuch der Zukunft leben, das schon jetzt verfilmt wird, und zwar im echten Leben?

Mögest du in interessanten Zeiten leben, lautet der chinesische Fluch, und viele haben den Eindruck, so interessant wie jetzt waren die Zeiten leider noch nie. Aber das täuscht. Die nicht so lang zurückliegende Vergangenheit war voll von Terror, Krieg und Umwälzungen: PLO, RAF, Rote Brigaden, IRA, ETA, München, Entebbe, Mogadischu, Bologna, OPEC, Nittel, Schwechat, Putsch in Griechenland, Putschversuch in Spanien, Putschversuch in Moskau, Nahostkriege, Vietnam, Kambodscha, Befreiungskriege, Bürgerkriege, Guerilla-Kriege, 1989, 9/11, Bomben, Bomben, Bomben.

Der Unterschied: Heute kann jeder dem Mahlen der Geschichte via Handy zuschauen. Alles ist gleichzeitig, alles betrifft alle. Was ist das für eine Welt?, fragt jemand auf Twitter.

Unsere.

Kommentare