Und plötzlich sind alle Menschen

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Das hat eine ungeheure Kraft. Eine Entschlossenheit, die den Kontinent weiter bringen könnte

von Birgit Braunrath

über Einigkeit und Solidarität als Möglichkeit

Plötzlich ist es da, das Gemeinsame. Anschläge, wie der von Nizza, haben einen Effekt, der an normalen Tagen undenkbar wäre: die Einigkeit aller halbwegs vernünftigen Europäer. Während sonst kleinkarierte Ideologie-Scharmützel das Tagesgeschehen bestimmen, sorgen unmenschliche Attentate immer wieder für menschliche Rektionen, für eine solidarische Gefühlslage aus Mitgefühl, Respekt, Wut, Angst, Trotz und Entschlossenheit.

Plötzlich lautet die alles überlagernde Selbstwahrnehmung nicht mehr: „Ich bin rechts oder links, weiß oder farbig, Frau oder Mann, gläubig oder ungläubig, EU-Befürworter oder EU-Gegner, Zuwanderer oder Eingeborener, Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, Spanier oder Finne. Plötzlich sind alle – Menschen. Und das hat eine ungeheure Kraft. Eine Entschlossenheit, die den Kontinent weiter bringen könnte, als man es je für möglich hielte, wenn Europa diese Kraft auch aktivieren könnte, um für gemeinsame Lösungen zu arbeiten. Nicht nur, um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen. Das ist naiv? – Na und? Naiv, aber gut.

Kommentare