Überspannt?

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Das ist die WM, bei der die FIFA den Bogen überspannt hat.

von Guido Tartarotti

über die FIFA

Der Champions-League-Quali-Schlager Lincoln Red Imps (Gibraltar) gegen HB Torshavn (Färöer) entschädigte auch nicht für den spielfreien Tag bei der Fußball-WM, zumal der ORF aus unverständlichen Gründen nicht übertrug. Und auch das Wettlesen in Klagenfurt ist kein adäquater Ersatz. Aber immerhin spuckt dort keiner zwecks Abgrenzung des Territoriums auf die Wiese, und schöne Schiri-Fehlentscheidungen gibt es auch.

Noch wird das alles durch die vielen aufregenden Spiele überdeckt, aber man wird das Gefühl nicht los: Das ist die WM, bei der die FIFA den Bogen überspannt hat mit Kontrollwahn, Denkverboten, Spielerunterhosendesignvorschriften und Geschäftemacherei. Wenn Besuchern sogar Hustenzuckerln abgenommen werden, kann die Stimmung leicht kippen. Aber vielleicht ist das nur eine Illusion, und in vier Jahren prügeln sich die Schlagobers- und Rasierschaum-Hersteller darum, die Freistoßsprühdosen zu sponsern.

1:1 übrigens. Der Endstand bei Gibraltar gegen Färöer.

Kommentare