Das Leben geht weiter.

von Guido Tartarotti

über berühmte letzte Worte und Wetten.

Das Ende von „Wetten, dass ..?“ trifft zwei Berufsgruppen besonders hart. Was werden wir hauptberuflichen „Wetten, dass ..?“-Kritiker künftig an den freien Samstagabenden machen?

Und müssen wir damit rechnen, dass demnächst Heerscharen von arbeits- und heimatlosen Baggerfahrern durch Österreich, Deutschland und die Schweiz irren, auf der Suche nach einer Bierkiste und einer Kamera?

Die letzte Sendung von „Wetten, dass ..?“ war etwas, was es bei uns kaum noch gibt: Ein öffentliches Sterben. Ächzend, aber tapfer, begleitet von bedauernden bis hämischen Zwischenrufen, bettete sich der müde gewordene Gigant aufs letzte Lager, beobachtet von zehn Millionen Augenpaaren. Und wie es sich beim öffentlichen Tod eines Großen gehört, hinterlässt dieser sorgfältig ausgewählte letzte Worte. Es blieb Markus Lanz überlassen, diese zu verkünden: „Machen Sie’s gut, das Leben geht weiter – wetten, dass?“ Und beinahe kann man hören, wie das Leben antwortet: Topp, die Wette gilt.

Kommentare