Tarnen und täuschen
Der Onkel des Mannes, der dieses Produkt hergestellt hat, war 1979 einmal auf Skiurlaub in Österreich.
Dass die Frankfurter nicht in Frankfurt in die Haut gefüllt wird, das wissen wir. Und wir würden uns heftig beschweren, würde der Hamburger, den wir bestellen, in Hamburg ins Taxi gesetzt und erst nach neun Stunden an unserem Tisch ankommen. Einerseits.
Andererseits wird es immer schwieriger, das Tarnen und Täuschen der Verpackungstextdichter zu erkennen, sagen die Konsumentenschützer. Da gibt es Formulierungen wie „In Österreich verpackt“ oder „In Österreich geprüft“ oder „Der Onkel des Mannes, der dieses Produkt hergestellt hat, war 1979 einmal auf Skiurlaub in Österreich“ (zugegeben, eine dieser Formulierungen war jetzt frei erfunden). Und dazu gibt es Bilder von rot-weiß-roten Fahnen oder Bergwiesen oder Menschen in Lederhosen – alles, um vorzutäuschen, es handle sich um österreichische Produkte.
Design leistet Beihilfe zum Selbstbetrug, und wir nehmen diese Hilfe gerne an. Wir wollen glauben, dass gezuckerte Säfte oder fette Topfencremen schlank machen – obwohl wir ja wissen, dass es eher nicht stimmt.
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