Stock, Hut, Palme

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Wenn heute einer eine Reise tut, dann kann er sich nicht selten beschweren.

von Guido Tartarotti

über Reisebeschwerden

Wenn einer eine Reise tut/dann kann er was erzählen", schrieb Matthias Claudius vor mehr als 200 Jahren. Und dabei war der nicht einmal in Tunesien.

Wenn heute einer eine Reise tut, dann kann er sich nicht selten beschweren. Skurrilste aktuelle Beschwerde-Geschichte: Ein Urlauber beanstandete eine Palme – in Tunesien. Diese verdeckte den versprochenen Meerblick. Als Entschädigung für den Leidensdruck gab es tatsächlich fünf Prozent vom Preis zurück. Weniger Erfolg hatte vor Jahren eine deutsche Urlauberin, die sich beschwerte, beim Urlaub auf Mauritius sei die Sonne zu schnell untergegangen, um romantische Stimmung aufkommen zu lassen. Der Clou dabei: Die Dame war Geografielehrerin. Legendär auch die Klage eines Urlaubers, die besichtigte altrömische Therme sei eine Ruine gewesen – "an Baden war nicht zu denken".

Matthias Claudius dichtete übrigens so weiter: "... drum nähme ich den Stock und Hut/und tät das Reisen wählen". Aber Stöcke sind heute im Flugzeug garantiert nicht mehr erlaubt.

Kommentare