So komisch?

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Die Ideale der Hippies gelten heute als lächerlich, was schade ist.

von Guido Tartarotti

über Woodstock.

Vor einigen Jahren, beim x-ten Woodstock-Revival, erschien in einer US-Zeitung eine ausgesprochen witzige Karikatur: Alt gewordene Hippies stehen auf einem Festivalgelände im Gemüse herum und lauschen wie damals einer Durchsage, die vor schlechten Drogen warnt: „There is some bad antacid going ’round!“

Ein schönes Wortspiel: „Acid“ war damals der Szene-Ausdruck für LSD, „Antacid“ sind Tabletten gegen Sodbrennen. The times they are a-changing. Die Zeiten ändern sich.

Woodstock (das sagenumwobene Festival lief vor genau 47 Jahren) ist aus Missverständnissen gebaut: Woodstock fand nicht in Woodstock statt, sondern im 70 Kilometer entfernten Bethel (das ist so, als würde man ein Festival in Eisenstadt „Breitenfurt“ nennen). Woodstock gilt als Höhepunkt des 68er-Jahres, war aber im August 1969. Und der berühmteste Künstler des Festivals, Bob Dylan, hat gar nicht dort gespielt.

Die Ideale von damals gelten heute als lächerlich, was schade ist. In den Worten von Elvis Costello gesagt: Was ist so komisch an Frieden, Liebe und Verständnis?

Kommentare