Nur die Dummen kennen keinen Zweifel.

von Guido Tartarotti

über den heutigen 75. Geburtstag des großen Sängers und Nichtarztes Neil Diamond.

Der große Sänger Neil Diamond, der heute 75 wird, sagte einmal: „Wäre ich schlau, hätte ich Medizin studiert und ein Heilmittel für Krebs entdeckt.“

Allein dieser Satz beweist schon, dass Diamond nicht recht hat mit seinem Befund, denn es ist ein Zeichen von Schläue, das eigene Schlausein zu hinterfragen – nur die Dummen kennen keinen Zweifel. Zudem ist fraglich, ob Diamond tatsächlich ein großer Arzt geworden wäre. Zwar gibt es bemerkenswerte Mehrfachbegabungen im Bereich Medizin und Kultur: Carl Djerassi erfand die Pille und schrieb ausgezeichnete Theaterstücke; Georg Ringsgwandl war Kardiologe, bevor er ein brillanter Kabarettist, wurde; Gunther Philipp war Neurologe und begnadeter Ohrenwackler, Schauspieler und Autorennfahrer; Georg Büchner war in seinem kurzen Leben nicht nur Dramatiker, sondern auch Anatom und Revolutionär. Aber das sind Ausnahmen.

Hätte Diamond Medizin studiert, wären große Lieder nie geschrieben worden. Daher ist es schon gut, dass er nicht zum Stethoskop griff, sondern zur Gitarre.

Kommentare