Das kann nur der lauwarme Anfang gewesen sein, schlagzeilentechnisch.

von Andreas Schwarz

über "Monstersommer" und "Super-Hitze"

Angeblich gibt es einen Zusammenhang zwischen originellen Zeitungsschlagzeilen und dem Wetter, konkret: der Hitze. Das stimmt so natürlich nicht. Als diese Woche " Ajax Amsterdam wegen Hotel-Brand evakuiert" wurde, war’s noch gar nicht heiß (außer im Hotel, das evakuiert wurde). "Fischer rockt ganz Österreich" meinte keinen heißen Petri-Jünger an der Rockgitarre, sondern eine Schlagerblondine in lauer Sommernacht. Auf der KURIER-Homepage gab’s einen Zauber-Hackenpass als Traumvorlage, aber es ging nicht um hitziges Feldhockey mit Äxten, sondern um Fußball und einen eingedeutschten Fersler.

Gleichwie: Jetzt lesen wir viel von " Monstersommer" und "Super-Hitze", die das Land "kocht/grillt". Das kann, bitte, nur der lauwarme Anfang gewesen sein, schlagzeilentechnisch. Ein paar Vorschläge: "Jahrhundertsommer", "Fegefeuer über Europa", "Gluthölle ohne Ende", "Kernschmelze", "Sonnenwalze", "Hitze-GAU" – bis Mitte kommender Woche muss noch ordentlich gesteigert werden. "Schön heiß" mit Betonung auf schön wär’ ja fad.

Kommentare