Schnelles Stehen

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Wir geben das Geld falsch aus.

von Guido Tartarotti

über die Bildungsbürokratie.

Das Problem bei der Diskussion über die Schule ist, dass einige der Meinung sind, es solle gar keine Diskussion geben. Was nicht nur undemokratisch ist – in einer Demokratie darf und soll jeder mitreden, man nennt das Meinungsfreiheit – sondern auch schädlich in der Sache. Wer jede Veränderung aussitzen will, verwaltet irgendwann nicht nur Stillstand, sondern Rückschritt. In einem Schadensakt einer Versicherung fand sich die Formulierung „Ich bin nicht langsam zurückgefahren, es war eher ein schnelles Stehen.“ Schnelles Stehen – ein wunderbares Synonym für „österreichische Innenpolitik“, auch und vor allem im Bereich der Bildung.

Nicht nur der Inhalt, auch die Form ist diskussionswürdig: Der KURIER listet einige Beispiele für die absurd überkomplizierte, rabiatbürokratische Verwaltung vieler Schulen auf. Extremfall: Eine Schule, die in zwei Gebäudeteile zerfällt, einer vom Bund verwaltet, einer von der Stadt. Österreich gibt nicht unbedingt zu wenig Geld für die Bildung aus – sondern es gibt es falsch aus.

Kommentare