Schnelle Kugel

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Wir leben in einer neuen Steinzeit mit anderen Mitteln.

von Birgit Braunrath

über Gewaltaufrufe im Netz

Was geht in jemandem vor, der coram publico überlegt, einen politischen Gegner „mit einem stein aufzuschlagen“, dann aber „eine schnelle kugel besser“ findet? – Und nein, bitte jetzt keine blauäugigen Postings, der Mann, der diese kranken Überlegungen auf H.C. Straches Facebook-Seite angestellt hat, könnte theoretisch „ein gewaltbereiter Linker“ sein, der sich als Strache-Fan verkleidet, um die FPÖ anzupatzen. Diese Umkehr funktioniert nicht (Menschen auf Facebook haben ein Profil und eine Geschichte, die sich zumeist überprüfen lässt).

Wir stehen also vor der Tatsache, dass der – nicht gerade als sprachlicher Feinmechaniker bekannte – FPÖ-Chef gestern zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit verbalrabiate Anhänger ersuchen musste, von „Beschimpfungen, Drohungen und Gewaltaufrufen“ auf seiner Facebook-Seite abzusehen.

Wo leben wir? In einer Zeit, in der andere Standpunkte, wenn schon nicht gültig, dann wenigstens „gleich gültig“ sind, wie die, die man selbst vertritt? Nein. Wir leben in einer neuen Steinzeit mit anderen Mitteln: Stein oder Kugel?

Kommentare