Was zeigt das Fernsehen erst spät in der Nacht?

von Guido Tartarotti

über Sex, Gewalt und Qualität. Und Gerd Bacher.

Der verstorbene Gerd Bacher pflegte zu sagen: Es interessiert mich nicht, es sei denn, es hat Qualität. Was zeigt das Fernsehen erst spät in der Nacht? Sex, Gewalt und Qualität.

Das ist interessant, denn es lässt einen Rückschluss zu: Offenbar ist man beim Fernsehen heute der Meinung, Qualität sei – so wie Sex und Gewalt – eine Art Zumutung, die es möglichst gut zu verstecken gilt, damit niemand davon schockiert wird. Daher darf man Qualität, wenn einen das Rundfunkgesetz schon dazu nötigt, so etwas Fragwürdiges auszustrahlen, möglichst erst zu Zeiten zeigen, wenn anständige Bürger und junge, charakterlich ungefestigte Personen bereits dem nächsten Werktag entgegenschlummern.

Wobei das Fernsehen bei Sex und Gewalt durchaus bereit ist, Ausnahmen zu machen und Inhalte dieser Art im Hauptabend zu dulden. Wir sind ja schließlich modern, ein bisschen nackte Haut und ein bisschen Bluttat werden die Zuschauer schon aushalten. Aber Qualität? Sicher nicht, davon schlafen wir am Ende noch schlecht.

Kommentare