Oktober jetzt!

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Spätestens um den Zenit des Septembers herum ist Oktoberfest.

von Andreas Schwarz

über das Oktoberfest

Spätestens um den Zenit des Septembers herum ist Oktoberfest. Auch hierzulande . "Wiesn" in Wien, Maßheben in Hollabrunn, überall wird gedirndelt und geweißwurschtet, dass es nur so kracht, im Supermarkt gibt’s Fähnchen, Lampions und Geschenke in Blau-Weiß.Weihnachten als Konsum-Motor? Ja eh, aber das kann doch nicht alles sein! Valentinstag, Ostern und Krampus als Feier-Geschenke-Zwangswahnsinn? Wie weit kommt man denn damit?! – Feste muss man feiern (und zahlen), wie sie fallen. Und wenn sie nicht fallen, braucht’s festen Feste-Zuzug: Halloween demnächst, Oktober jetzt.Die "Wiesn" im Wiener Prater wirbt übrigens damit, die "Original-Wiesn" zu sein. Original ist am Oktoberfest-Spielen auf Leopoldstädter Holzbankerln natürlich nur das Abkupfern vom Münchner Wettsaufen. So gesehen gäb’s noch viele Original-Nischen: "Karneval in Rio" auf der Favoritenstraße, Chinesisches Neujahr im ganzen Land – wird ja immer wo gefeiert, und wir könnten dabei sein. Da schlafen Handel und Wirtschaft bei uns noch ein bisschen.

Kommentare