Wichtige Sekunde

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Der Kanzler wird länger als gedacht Kanzler gewesen sein, wenn er’s vorzeitig plötzlich nimmer ist

von Andreas Schwarz

über Schaltsekunden und mehr Zeit

In der Nacht von heute auf morgen, exakt um 01:59:59 Uhr unserer Zeit, wird in unsere Zeit eine Sekunde eingeschoben: eine Schaltsekunde. Das ist alle paar Jahre notwendig, weil die Erde für eine Umdrehung eine Spur länger braucht als die 24 Stunden, die die Atomuhr für einen Tag vorsieht.

Jetzt wollen wir nicht nörgeln, was für Pfuscher die Atomuhrmacher gewesen sind, dass sie das beim Uhrmachen nicht wussten. Sondern das Positive sehen:

Helene Fischer hat mehr Zeit, sich zwischen ihren zwei atemlosen Wien-Konzerten zu erholen. Fischer-Fans, die auf beide gehen (das gibt’s!), auch.

Das Duo Tsipras/Varoufakis hätte mehr Zeit, zu Verstand zu kommen (aber dafür reichen wohl Schaltjahre nicht).

Der Kanzler wird ein Eitzerl länger als gedacht Kanzler gewesen sein, wenn er’s vorzeitig plötzlich nimmer ist (was auch ein Trost sein kann).

Halt eine Sekunde nur. Aber eine wichtige, sonst würde sie ja nicht eingeschoben.

Kommentare