Vier Wochen schon

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Offenbar schwimmt überall ein " Trümmerfeld", so verschmutzt sind die Ozeane.

von Guido Tartarotti

über den Flug MH370

Vor genau vier Wochen meldeten Nachrichtenagenturen, dass eine malaysische Maschine vermutlich abgestürzt ist. Was zunächst wie eine tragische, aber nicht ungewöhnliche Meldung klang, wurde zum größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Letzter Stand: Ein chinesisches Schiff hat Signale auf einer Frequenz aufgefangen, die jener der "Black Box" des Flugzeugs entspricht.

Es gibt im Internet eine grafische Darstellung aller Flugbewegungen eines Tages. Wenn man sich diese ansieht, bekommt man erstens einen guten Eindruck von der Aufteilung der Welt: Über Europa und Amerika sieht es aus wie ein Bienenschwarm, über Afrika oder Zentralasien dagegen tut sich kaum etwas. Und man bekommt zweitens Respekt vor der enormen Organisationsleistung in der Luftfahrt: Knapp 10.000 Maschinen sind immer gleichzeitig in der Luft, dennoch passiert so gut wie nie etwas.

Und noch etwas hat dieser Fall gezeigt: Egal, wo man ins Meer schaut – es schwimmt offenbar überall ein "Trümmerfeld", so verschmutzt sind die Ozeane.

Kommentare