Viel Glück!

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Die anderen, und das sind die mehreren, träumen vom plötzlichen Geldregen

von Andreas Schwarz

über Lotto-Sechser und Glück

Geld macht nicht glücklich, sagen die, die genug davon haben. Und die, die bloß vom Bäume-Umarmen satt werden. Die anderen, und das sind die mehreren, träumen vom plötzlichen Geldregen. Etwa heute, in Form eines Solo-Sechsers (9,6 Mio. Euro) beim Lotto.

In Glücksspielträume/-schäume investiert der berühmte "durchschnittliche Österreicher" (wie der wohl aussieht??) 460 Euro pro Jahr. Babys weggerechnet, müssen das dann landesweit mehr als drei Milliarden sein. Das ist fast doppelt so viel (!) wie noch vor zehn Jahren. Nur fürs Schwein-Haben – oder meistens eben nicht.

Da kann der Glücksforscher hundert Mal sagen, dass man vom Geldregen schnell in die Tristessetraufe kommt – weil nämlich die Verlustangst um das Erreichte länger und schwerer wiegt als das Glücksgefühl beim Erreichen. Und die vielen gescheiterten Lottosieger? Papperlapapp, das würde man lieber selbst einmal austesten.

In diesem Sinne: Viel Glück heute! Im Falle des Gewinns auch danach.

Kommentare