Der Ex-ÖVP-Chef verschenkt offenbar gern Dinge, die er selbst dringend gebraucht hätte.

von Birgit Braunrath

über Cowboyboots und Boxhandschuhe

Sollte Ihnen dieser Tage ein Mann mit Radlerbrille und Cowboystiefeln über den Weg laufen: Das ist nur der neue ÖVP-Chef, der seine Geschenke ausführt.

Die Radlerbrille bekam er im Vorjahr von Karlheinz Töchterle, als er dessen Wissenschaftsagenden zusätzlich zu jenen des Wirtschaftsministers übernahm. Und die Cowboyboots überreichte ihm gestern sein Amtsvorgänger Spindelegger. Der Ex-ÖVP-Chef verschenkt offenbar gern Dinge, die er selbst dringend gebraucht hätte: Sein Nachfolger im Finanzministerium bekam von ihm Boxhandschuhe.

Wer weiß, wie die Spindelegger-Story ausgegangen wäre, hätte dieser sich als Finanzminister mit ähnlich harten Handschuhen durchboxen und als VP-Leader mit derart coolen Django-Stiefeln auf dem Parteiparkett bewegen können.

Stattdessen bekam Spindelegger zu seiner Kür als VP-Chef ein Buch über die Geschichte der Bundesländer und zu seinem Antritt als Finanzminister die "Eröffnungsbilanz des Bundes" von Vorgängerin Fekter überreicht. So gesehen hat er es eh ganz schön weit gebracht.

Kommentare