Vegetarier

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Die drehen dir, ohne dass du's merkst, einen Vegetarier an?

von Andreas Schwarz

über fleischlose Piranhas

Mit dem Klima geht von Gipfel zu Gipfel bekanntlich nix weiter. Deshalb warb Paul McCartney zum Klimaschutzgipfel in New York per Video für einen fleischfreien Tag pro Woche. "Meat Free Monday" heißt der Song des vegetarischen Ex-Beatles – schließlich sind auch Kuh & Co. (und deren Flatulenzen) für viel Treibhausgas verantwortlich.

Fische eher weniger. Dennoch passt auch diese Geschichte irgendwie dazu: In der March ging einem Petrijünger jüngst ein medial vielbestaunter Piranha ins Netz. Der schwimmt nicht wegen der erderwärmten March hier, sondern weil ihn mutmaßlich ein Aquariumbesitzer ausgesetzt hat. Bei näherem Hinsehen aber entpuppte sich der südamerikanische Raubfisch als friedlicher Pacu. Das ist des Piranhas vegetarischer Verwandter. Da stellt sich schon die Frage: Du gehst in die Tierhandlung, kaufst einen grimmigen Piranha, und die drehen dir, ohne dass du’s merkst, einen Vegetarier an!? Auch wenn das nicht im Namen des Klimaschutzes geschah, zu weit geht das trotzdem.

Kommentare