Studien

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Auf wenig trifft der Ausdruck "wie Sand am Meer" mehr zu als auf Studien.

von Andreas Schwarz

über Studien-Unfug

Auf wenig trifft der Ausdruck "wie Sand am Meer" mehr zu als auf Studien. Sie haben oft eher beschäftigungstherapeutische Zwecke – für die Studienautoren und für die dankbar rapportierenden Medien.

"Veganer sind besser im Bett", erforschte nun das Ernährungsportal nu3 und beruft sich auf eine Umfrage, derzufolge drei Viertel der Tiervermeider mit ihrem Sexualleben zufrieden bis sehr, um nicht zu sagen: tierisch zufrieden sind. Vielleicht sind sie auch nur genügsam. Egal: "Vegane Ernährung wird mehr und mehr zum Statement", sagt die Studie auch – mehr muss man über ihre Qualität nicht wissen.

Eine andere ergab, dass wenig schmerzempfindliche Menschen auch wenig Mitgefühl haben. Der Schmerzsensible dagegen ist auch sonst sensibler. Aber wie ist das dann mit der verbreiteten Gattung des Hypochonders: Leidet er (eingebildet) und hat daher auch Mitleid? Oder ist er Gefühlsegoist? Da muss schnell eine neue Untersuchung her.

Sand wird vom Meer übrigens weggespült. Manch’ Studie vom Vergessen zum Glück auch.

Kommentare