Sprechen Sie Mathe?

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Etwa 60 Prozent aller Nachhilfestunden entfallen auf Mathematik.

von Guido Tartarotti

über ein Angstfach

Mathematik ist ein Angstfach. Etwa 60 Prozent aller Nachhilfestunden entfallen auf Mathematik. Man könnte auch sagen: Das Nichtrechnenkönnen so vieler Schüler ist ein eigener Wirtschaftszweig.

Möglicherweise liegt diese gestörte Beziehung auch daran, wie Mathematik in der Schule vermittelt wird. Nämlich wie eine Fremdsprache, bei der man zwar die Vokabeln lernt, aber nicht, was sie bedeuten. Schüler werden darauf dressiert, Formeln und Rechenvorgänge auswendig zu lernen und stur anzuwenden.

Genau das soll sich nach neuen Bildungsstandards ändern: Demnach sollen Schüler künftig auch verstehen, was sie da tun, und warum sie es tun.

Darin steckt natürlich ein Risiko: Dass es nämlich noch mehr Nachhilfestunden geben wird. Andererseits: Hier liegt eine große Chance – für engagierte Lehrer, Mathematik als eine spannende, großartige Wissenschaft zu vermitteln.

Denn Rechnen ist eine wichtige Kunst (sagt einer, der sie zu wenig beherrscht). Das aktuelle Beispiel Salzburg zeigt, wie wichtig.

Kommentare