Weil man sonst nicht versteht, warum in sechs Wochen im Supermarkt die ersten Lebkuchen-Stapel stehen werden (wetten!?)

von Andreas Schwarz

über Schommeranfang statt Sommerschluss

Heute in sechs Monaten ist Weihnachten. Das ist wichtig zu wissen, weil man sonst nicht versteht, warum in sechs Wochen im Supermarkt die ersten Lebkuchen-Stapel stehen werden (wetten!?). Und warum schon überall "Sale" ist (einst: Sommerschlussverkauf).

Sommerschluss?? Dabei geht’s doch erst richtig los mit dem Sommer. Und mit vielen guten Tipps: Urlaubsstauvermeidung (fahren, wo alle fahren, dann ist der Rest des Landes staufrei). Hitzekollapsvermeidung (Heizung abdrehen). Dornfingerspinnenvermeidung (und alle anderen Alarmtiere). Gelseninvasionsvermeidung (fressen Fingerspinnen Gelsen?). "Regenwalzen"/"Blitzlawinen"-Vermeidung (durch Vermeidung der Wetterpostille Österreich), Beziehungsstreitimurlaubvermeidung (Urlaub von der Beziehung?) – der ganze Sommer ist eine einzige Vermeidung!

Verkehrte Welt. Richtig rum würden wir uns einfach über den Sommer freuen, wenn er endlich da ist. Und wenn’s an der Zeit ist, auf Weihnachten. Auch wenn man natürlich nicht früh genug damit anfangen kann.

Kommentare