Wenn jetzt jemand fetzendeppert oder kirchenmausarm ist – kann sich der bei seiner Mutter beschweren?

von Andreas Schwarz

über langes Stillen, Intelligenz und mehr Geld

Es gibt Studien, die helfen einem im Nachhinein nix. Etwa die im renommierten Magazin Lancet veröffentlichte, wonach eine lange Stillzeit später zu höherer Intelligenz und höherem Einkommen führt (ein Jahr Stillen = plus 4 IQ + plus Gehalt).

Wenn jetzt jemand fetzendeppert oder kirchenmausarm ist – kann sich der bei seiner Mutter beschweren? Kann er irgendwo nachstillen oder Stillzeit nachkaufen? Und pro futuro: Sollen Mütter künftig gar zwei Jahre stillen, auf dass der Spross später mit zwei Drittel mehr Geld und 8 zusätzlichen IQs durchs Leben geht? Und wo hören Stillzeit und Zuwachs auf?

Schlau macht die Muttermilch übrigens wegen der langkettigen gesättigten Fettsäuren. Was zur wichtigsten Frage führt: Es gibt Zahnpasta, die nach Erdbeere schmeckt, linksdrehende Joghurts und Omega-3-Fischstäbchen – aber die langkettigen gesättigten Fettsäuren in normaler Milch, auf dass sie uns reich und klug macht, die sind noch nicht erfunden? Hallo!? Da sind wohl einige Forscher und Erfinder nicht lang genug gestillt worden.

Kommentare