Psychologie und Look

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Was macht man mit ein bisserl Speck da und einer zu dünnen Lippe dort? Richtig: Der Schönheitschirurg schnitzt gerne ...

von Andreas Schwarz

über Psychologie und Social Media

Am Wochenende ist Tag der Psychologie. Die hat ja in letzter Zeit viel zu tun, weil sie sich immer mehr damit befassen muss, wie sich Internet und Social Media auf uns auswirken.

Und die wirken. Zum Beispiel, was das Schönheitsideal Jugendlicher betrifft.

Was früher Models vorbehalten blieb, nämlich ihr Bild photoshoppen zu lassen, tun heute Mädels auf facebook: Sie retouchieren ihr Userfoto, woraufhin die Freundin und die Freundin der Freundin an ihre Bilder auch Hand anlegen – was eine Like-Spirale in die Höhen des vermeintlich perfekten Looks nach sich zieht (siehe Seite 23). Und zur Folge hat, dass laut Umfrage unter Jugendlichen Körperform/Gewicht als Hauptproblem firmieren, noch vor nervigen Eltern /Lehrern. Die kann man zur Not ignorieren, aber was macht man mit ein bisserl Speck da und einer zu dünnen Lippe dort? Richtig: Der Schönheitschirurg schnitzt gerne ...

Warum wir das so breit erzählen? Weil dafür ein Tag der Psychologie nie und nimmer ausreicht.

Kommentare