Liebe und Hodenblume

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Kann bitte ab jetzt öfter Valentinstag sein?

von Birgit Braunrath

über den Valentinstag

Wörter wie Anstaltslösung, Zuwanderer-Kontingentierung und Olympia-Vergabekriterien werden im Folgenden nicht vorkommen, versprochen. Hier geht es um Liebe. Das erleichtert das Weiterlesen, öffnet Türen und Herzen. Ein mächtiges Marketinginstrument.

Das weiß sogar der Allmächtige. 100.000 "Liebesbriefe von Gott" werden morgen in Österreich verteilt. Der Dompfarrer von Wien segnet Liebende durch Handauflegung. Das Bistum Mainz bittet Liebesanwärter morgen zum "Speed-Dating". Aber auch weltliche Einrichtungen sind im Liebesrausch. Der Zoo lädt zur Führung durchs "Liebesleben der Tiere" – Liebende zum halben Preis. Im Naturhistorischen gibt’s freien Frauen-Eintritt in die Ausstellung zu Ehren der Hodenblume (weniger blumig Orchidee genannt). Herz, was willst du mehr? Tanz bei Kerzenschein im Kino? Blumen vom Touringclub? Alles morgen zu haben. Und noch mehr. Das Tages-Thema Liebe inspiriert die Menschen eindeutig mehr als Schuldenrucksäcke und Skidamendebakel. Kann bitte ab jetzt öfter Valentinstag sein?

Kommentare