Kein Scherz

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Kreuzen Sie bitte an, welche Meldung kein Scherz war

von Andreas Schwarz

über Regulierungen

Zum Ende der Aprilscherzunfug-Woche ein Quiz: Kreuzen Sie bitte an, welche Meldung kein Scherz war.

O In Österreich kontrollieren ab sofort 80 Inspektoren, ob die Wirtsleut’ die EU-Allergenverordnung auch umsetzen, also die Buchstaben A, B, C, D u.f. auf ihre Karten malen – ansonsten drohen 250 Euro Strafe.

O Auf Fleisch zum Essen muss EU-weit stehen, wo es aufwuchs und verschied. Nur beim Pferd nicht – an der Verordnung wird noch gebastelt (apropos Pferd: auch Fertigprodukte wie Lasagne sind von der Draufstehpflicht befreit).

O Der Gesundheitsausschuss des EU-Parlaments fordert eine Kalorienkennzeichnung für Alkohol plus Warnhinweise für schwangere Frauen und Autofahrer.

Lösung: Drei Kreuzerln, alles echt. Kein Scherz.

Bei einem Weinviertler Wirt hängt übrigens als Antwort auf all sowas ein Plakat: EU-Allergene: Unsere Weine können die Inhaltsstoffe R, A, U, S, C, H enthalten und sind daher mit Vorsicht zu genießen! Dass das in Brüssel noch niemandem eingefallen ist – im Ernst nämlich!

Kommentare