Hund, Wolf, Mensch

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Alle Hunderassen stammen vom Wolf ab. Das können wir kaum glauben, wenn wir uns die Bulldogge anschauen.

von Guido Tartarotti

über den Welthundetag

Alle Hunderassen stammen tatsächlich vom Wolf ab, sagt die Tiergarten-Direktorin und Zoologin Dagmar Schratter auf der "KURIER-Tiercoach"-Seite.

Das können wir kaum glauben, wenn wir uns die Bulldogge anschauen: Klein, grau, gedrungen, grunzend, großohrig, zappelig, stets bereit, statt mit dem kaum vorhandenen Schwanz mit dem ganzen Körper zu wedeln, sieht sie eher aus wie eine Mischung aus Schwein, Fledermaus, Robbe, Wespe und Meister Yoda aus " Star Wars". Um den in ihr irgendwo sehr gut versteckten Restwolf zu erahnen, dazu braucht man ein gutes Auge und einen noch besseren Willen. Wir haben sie trotzdem aus dem Tierasyl geholt und freuen uns jeden Tag über diese Entscheidung.

Am Freitag ist Welthundetag: Der Hund, heißt es, ist der beste Freund des Menschen. Umgekehrt scheint das weniger sicher, wenn man sieht, wie manche Menschen ihre Hunde behandeln. Zumal der Mensch ja oft nicht einmal der beste Freund des Menschen ist – sondern, wie Plautus und Hobbes schrieben, "dem Menschen ein Wolf".

Kommentare