Hilfe, Parallelspiele!

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Es wird hart. Der gut sortierte Alltag aller WM-Süchtigen wird chaotisch.

von Birgit Braunrath

über Parallelspiele

Entscheidungsfrage an alle WM-Abhängigen: KamerunBrasilien oder KroatienMexiko? "Natürlich beides", werden Sie antworten. Aber so einfach ist das nicht. Ab heute wird parallel gespielt. Willkommen in der Gruppenentscheidungsphase!

Und schon artet das entspannte Spektakel in Stress aus: Welches Spiel läuft auf dem Public-Viewing-Schirm meiner Wahl? Wenn es nur eines ist, versäume ich vielleicht das bessere. Bei Parallelschaltung wird Multitasking erforderlich – dafür ist das menschliche Hirn nicht gebaut. Ich könnte zu Hause bleiben und mich dem ORF-Diktat beugen: alles der Reihe nach im Live-Aufzeichnung-Live-Aufzeichnung-Takt. Aber wer hält das aus, wenn ARD und ZDF je beide Spiele auf Haupt- und Nebensendern übertragen? Wenn Apps und Mediatheken zum Rund-um-die-Uhr-Schauen verleiten?

Es wird hart. Es wird Streit um die Fernbedienung geben. Der gut sortierte Alltag aller WM-Süchtigen wird chaotisch. Aber man kann das schaffen. Solange der Strom nicht ausfällt und der Fernseher nicht spinnt.

Kommentare