Hast und Zeit

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Die Eintaktung des Erdenlaufs in Jahre, Tage, Stunden Minuten und Sekunden ist menschengemacht.

von Andreas Schwarz

über die Rekord-Atomuhr

Die nachhaltigste Erfindung der Menschheit ist ja die Zeit. Also Zeit gab’s natürlich immer schon. Aber die Eintaktung des Erdenlaufs in Jahre, Tage, Stunden Minuten und Sekunden ist menschengemacht. Die damit verbundene Hast auch.

Jetzt gibt es eine Rekord-Atomuhr, die über 15 Milliarden Jahre auf die Sekunde genau geht. Das ist länger als das Alter unseres Universums (13, 8 Mrd. Jahre). Sollte es, das Universum, nur noch einmal so lang auf der Welt sein, man weiß ja nie, dann würde die Atomuhr an der Universität von Colorado auf die Sekunde genau den Untergang anzeigen.

Das ist tröstlich.

Auch, weil es andere atemlose Zeit-Erregungen schön einordnet. Zwei Stunden mehr Unterricht für Lehrer zum Beispiel, drei Jahre bis zum wirklichen Rauchverbot, das alljährliche Lamento über die Sommer-/Winterzeitumstellung, der ohne stationären Aufenthalt nicht heilbare Hype um die Apple Watch – das alles ist im Leben der Rekorduhr nicht einmal ein hastiges Ticken.

Kommentare