Gefühl und Vernunft

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

... dann geh' ich lieber drei Waggons weiter

von Andreas Schwarz

über Terrorangst

Wenn der Taxifahrer mit dem dunklen Bienenwabenbart und den anthrazit funkelnden Augen dich wortlos einsteigen lässt und beim Losfahren die Türen verriegelt, fällt dir unweigerlich das derzeitige Gesprächsthema Nummer 1 ein: "Wenn ich neben so einem Typen mit Bart und langem Gewand in der U-Bahn stehe, geh’ ich lieber drei Waggons weiter ..."Das ist politisch natürlich absolut nicht korrekt. Aber selbst die politisch Korrektesten raunen einander solch dumpfes Gefühl zu, seit die Barbaren des IS weltweit dazu aufgerufen haben, "Ungläubige" einen Kopf kürzer zu machen. Das Gefühl ist natürlich auch höchst ungerecht. Vernunft und Fakten sagen: Von 1,5 Milliarden Muslimen auf der Welt sind nicht ein Prozent, nicht ein Promille, auch nicht ein bp (Zehntausendstel), sondern gerade ein paar pcm (0,001 %) den Wahnsinnigen und ihren Sympathisanten zuzurechnen.

Die aber haben es geschafft, weit verbreitet das Gefühl über die Vernunft siegen zu lassen. Genau so funktioniert dummerweise Terror.

Kommentare