Dummerweise geht’s dem Fisch wegen Überfischung gar nicht gut.

von Andreas Schwarz

über schlankmachenden Fisch

Low fat, Kalorien-zählen, FdH – alles für die Fisch’, sagt eine Studie, derzufolge nur die mediterrane Küche, vor allem der Fisch, schlank macht. Dummerweise geht’s dem Fisch wegen Überfischung gar nicht gut. Etwa dem chinesischen Kugelfisch: Laut Weltnaturschutzunion ist der Bestand des Takifugu chinesis in nur 40 Jahren um 99,99 Prozent geschrumpft (wie immer man das so exakt zählt). Weil die Japaner den giftigen Fisch so gerne speisen. Also seine nicht-giftigen Teile. Der Blauflossen-Thunfisch gilt als gefährdet, weil er weltweit für Sushi herhalten muss. Die werden nur dann giftig, wenn sie auf Buffets zu lange rumliegen (die 170 Erkrankungen auf einem Kreuzfahrtgiganten vor Kalifornien gehen aber nicht auf Gammel-Fisch, sondern auf das Norovirus zurück – Gottes Strafe für die Existenz der schwimmenden Städte).Bleiben noch die Fischstäbchen. Aber auch bei denen protestieren Naturschützer, vermutlich gegen das Aussterben des Stäbchens. Kurzum: Schön, die Studie, aber so gesehen auch für die Fisch’.

Kommentare