Erfolgreich verschenken

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Der neue Finanzminister sagt in alle Mikros, er habe "um eine Null weniger" und dann noch etwas weniger.

von Birgit Braunrath

über Hans Jörg Schelling

Hat er, oder hat er nicht? Mehr als 100 Millionen Euro?

Der neue Finanzminister sagt in alle Mikros, er habe "um eine Null weniger" und dann noch etwas weniger.

Der neue Mehrheitseigentümer der Sammlung Essl hatte die Summe, hat sie aber für Kunst ausgegeben.

Zwei schöne Nachrichten für Steuerzahler. Heißen sie doch im Klartext: Der Finanzminister hat ein beruhigend hohes Privatvermögen und geht somit nicht des Geldes oder der Bereicherung wegen arbeiten (erfreulich in einem Land, in dem der Verdacht im Raum steht, dass es auch schon andere Finanzminister gab). Und es heißt weiters, dass die für Österreich nicht unwichtige Kunstsammlung Essl im Kern erhalten bleibt, ohne dass die Steuerzahler genötigt werden, neben Bankmäzenen jetzt auch Kunstmäzene zu sein.

Seit der Finanzkrise hört man häufig, dass die Erfolgstypen von morgen heute nicht fragen, was für sie rausspringt, sondern was sie einbringen können. Und das gilt übrigens nicht erst ab Millionärsstatus. Erfolgreich verschenken lassen sich auch kleine Leistungen und Dinge.

Kommentare