Halt, Wer wird's scho so genau nehman? und Des war scho imma a so

von Andreas Schwarz

über die österreichische Dreifaltigkeit

Nach der vermurksten Stichwahl für den neuen Bundespräsidenten drängt der alte auf einen Reinigungsprozess – schlimm genug, was jetzt schon passiert sei.

Zu reinigen wäre eigentlich nur ein Fleck: Dass hierzulande halt gerne nach einem altösterreichischen Motto verfahren wird, das da heißt: Wer wird’s scho so genau nehman? und Des war scho imma a so.

So war’s bei der Wahl, wo Kuverts halt früher geöffnet wurden (so genau nehman?) und Wahlzeugen trotzdem die Rechtmäßigkeit beurkundeten (imma a so). So war’s bei der EURO, wo der Pass der Österreicher halt so gut wie nie saß (so genau nehman?), was mit Ausnahme der Qualifikation nichts Neues ist (imma a so). So wird’s sein bei der Chef-Wahl im ORF, den zu entpolitisieren Politiker seit je versprechen (so genau nehman?), und entscheiden tun halt immer noch Parteigänger (imma a so).

Halt/so genau nehman?/imma ist eine Art österreichische Dreifaltigkeit. Die wegputzen zu wollen, gilt nicht als Fußwaschung, sondern als Blasphemie.

Kommentare