Der Pudding-Mann

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Manchmal ist es gut, das Kleingedruckte zu lesen

von Guido Tartarotti

über „The Pudding Guy“

Manchmal ist es gut, das Kleingedruckte zu lesen. Das zeigt die Geschichte des 49-jährigen Ziviltechnikers David Phillips aus Sacramento, und die geht so:

Ein Lebensmittelkonzern warb 1999 im Kleingedruckten auf Verpackungen mit einer Aktion: Für eine bestimmte Zahl von eingeschickten Verpackungsdeckeln gebe es Gratis-Flugkilometer. Phillips begann, Pudding aufzukaufen. Um keinen Verdacht zu erregen, erklärte er, er wolle sich für den am 1. 1. 2000 erwarteten weltweiten Computerabsturz rüsten. (Merke: Puddinghamsterkäufe gelten in den USA offenbar als logisch.) Dann spendete er den Pudding der Heilsarmee, als Gegenleistung für Hilfe beim Deckelentfernen, bekam dafür auch noch Steuervergünstigungen – und gewann so mit einem Einsatz von 2200 Dollar Flugmeilen im Wert von mehreren Hunderttausend Dollar.

Dank Internet-Verbreitung gilt „The Pudding Guy“ heute als leuchtendes Beispiel für geschicktes Ausnützen kapitalistischer Systeme. Falls die Geschichte nicht einfach nur gut erfunden ist – als Werbung für Pudding.

Kommentare