Ja, und wo sind jetzt die Tugendwächter?

von Andreas Schwarz

über den trinkfreudigen Bond-Darsteller Daniel Craig

Heute in einem Monat ist Weltpremiere für den neuen Bond, in dem Christoph Waltz einen Bösen spielt, und Monika Bellucci einen Grund, den neuen Bond zu sehen. Und schon jetzt weiß man, dass Daniel Craig der trinkfreudigste 007 ever ist. 20 Einheiten Alkohol konsumiert er im Schnitt pro Film, fand das Magazin The Grocer heraus, bei Sean Connery waren es noch 12.

Ja, und wo sind jetzt die Tugendwächter? Die Uns-vor-uns-Schützer, die ein Ende der Verführung zum Alkohol fordern? Auch im Film? Hat nicht gerade erst die WHO festgestellt, dass die Welt zu viel trinkt?

Mit dem Rauchen geht’s ja auch. Früher sah man die Schauspieler oft vor lauter Qualm nicht, heute sind Filme politisch korrekt so gut wie rauchfrei (gemordet und betrogen wird schon noch). Also: Kein trockener Martini mehr für Bond, sondern ein trockener Bond im nächsten Film, bitte!

Timothy Dalton hat als 007 übrigens nur vier Mal zum Glas gegriffen. Und war der fadeste Bond. Aber der Zusammenhang ist natürlich rein zufällig.

Kommentare